Alyssa Kamoun

Alyssa Kamoun

Da ich selber seit kurzem in St. Magdalena wohne, und mich ich dieses Viertel von Linz–Urfahr verliebt habe, war es natürlich mein Favorit. Der Künstler hat die Zeichnung mit soviel Liebe zum Detail und so farbenfroh gestaltet – sie spiegelt diesen Stadtteil in ihrer Schönheit wunderbar wieder.

 Beim ersten Design fand ich die Idee spannend, die Zeichnung zu zerteilen, neu zusammenzusetzen, und dabei den Fokus auf die Details und Farben zu richten. Während der Entstehung kamen viele Fragen auf … Wie wirkt ein Stadtteil, der durch das neu anordnen von vorhandenen Elementen neu gestaltet wird? Erkennt man die ursprüngliche Umgebung noch? Wie weit kann man gehen, um die Verbindung zum ursprünglichen Bild nicht zu verlieren? 

 Im zweiten Design lag mein Fokus darauf, ein Detail herauszunehmen und als Muster ein ganz neues Bild zu erschaffen, welches fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Bild zu tun hat. Diese Methode erinnert mich etwa an das „Upcycling“ von Gegenständen. Wieso nicht auch Zeichnungen auf eine andere Art und Weise neu zum Leben zu erwecken?

 

Peter Luger

Linz–St. Magdalena,
Aquarell auf Papier